Buchgestaltung, Einbanddesign
Buchdesign

Schöne Werbung

Buchgestaltung
"Die größte Werbekampagne der Menschheitsgeschichte wurde von Jesus Christus lanciert. Sie lief unter dem universellen Slogan »Liebe Deinen Nächsten«. Und sie hatte ein bemerkenswertes Logo: das Kreuz."
(Oliviero Toscani, geb. 1942, ital. Fotograf)

"Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte."
(Henry Ford, 1863-1947, Automobilhersteller und Gründer der Ford Motor Company)

Bücher werden geschrieben und gedruckt, um verkauft und gelesen zu werden. Dazu muss man wissen, dass es diese Bücher gibt. Werbung überbrückt die Kluft zwischen Buch und Leser. Sie ist mit Abstand das schwierigste Kapitel im Büchergeschäft. Bei 80.000 Buchproduktionen im deutschsprachigen Buchhandel pro Jahr hat noch jeder den Überblick verloren. Es ist daher realistisch, die Buchwerbung in konzentrischen Kreisen durchzuführen:

Beginnend mit dem bekannten Kreis der Autorinnen und Autoren (immer noch der sicherste Markt), über die Kunden des Verlages, bis zu dem unendlichen Kreis der allgemein an Büchern Interessierten muss eine geeignete Werbung reichen. Dazu bieten sich folgende Medien an, die ich auf Wunsch für Sie produziere: Autoren-Werbepostkarten, Verlagskataloge und Internetkataloge.

BuchgestaltungDas zentrale Anliegen aller Werbung ist es, eine Verbindung herzustellen zu den Lesern und sie freundlich anzusprechen, sie mit Herz und Kreativität einzuladen, sich für etwas Neues zu interessieren. Werbung gelingt, wenn der "Funke überspringt" und Menschen mit etwas Schönem bereichert und berührt werden wollen, das sie noch nicht kennen.

 
©1999-2007 JML-Design   Schöne Bücher machen nach oben